Bienenschwarm, Wespennest oder asiatische Hornisse?
Sie haben einen Bienenschwarm in Haus, Garten oder auf einer öffentlichen Fläche entdeckt? Rufen Sie uns umgehend an! Schwarm-Hotline:(0176) 4428 6718 |
Regelmäßig erreichen uns im Frühjahr und Frühsommer Anrufe zum Thema Bienenschwarm. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Wespen. Die unten aufgeführten Informationen sollen Ihnen bei der Identifizierung und im Umgang mit den Insekten helfen. Die Schwarmzeit der Bienen liegt zwischen April und Juli.
Schwarmfänger im Verein sind:
Dreieich-Dreieichenhain
Georg Hochstaffl
Mobil: 0151-28705619
Dreieich-Buchschlag
Hermann Grennerth
Mobil: 0173-8536340
Dreieich-Sprendlingen
Hermann Grennerth
Mobil: 0173-8536340
Dreieich-Götzenhain
Susanne Stroh
Mobil: 0170-4897484
Neu-Isenburg & Frankfurt
Richard Stoisek
Mobil: 0176-44286718
Langen & Egelsbach
Valerij Keib
Mobil: 0178-8595436
Das ist ein Wespennest!
Wespennester dürfen nicht eigenmächtig zerstört werden, sie müssen von einem Experten entfernt werden!
Wenden Sie sich dazu an die Untere Naturschutzbehörde bei ihrem zuständigen Landratsamt, an die örtliche Feuerwehr oder an
Was hilft gegen die Belästigung durch Wespen und was sollte man lieber nicht tun?
Wespen stechen, sobald sie sich bedroht fühlen. Vermeiden Sie deshalb heftige Bewegungen, schlagen Sie nicht nach den Tieren. Auch vermeintlich „sanftes“ Anpusten sollte vermieden werden: Das Kohlendioxid in der Atemluft ist ein Alarmsignal für die Tiere und versetzt sie in Angriffshaltung.
Hessens Imker bangen
wegen der Ausbreitung der Asiatischen Hornisse um ihre Bienenvölker. Die eingewanderte Hornissenart sei bereits in Südhessen nachgewiesen worden, sagte der Presse-Obmann beim Landesverband der hessischen Imker, Christian Schirck.
Vergangenes Jahr habe es etliche Funde an der Bergstraße gegeben. Experten gingen davon aus, dass die Art ihren Lebensraum als Folge des Klimawandels weiter ausdehnt.
Asiatische Hornisse kann ganze Bienenvölker auslöschen
Im Gegensatz zur Europäischen Wespe oder Europäischen Hornisse mache die asiatische Hornisse auch Jagd auf Bienen, sagte Schirck. "Sie platziert sich vor den Fluglöchern und fängt die Bienen ab." Auf diese Weise könnten sie ein Volk auslöschen.
Asiatische Hornissen-Sichtungen online melden
Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie ruft bereits seit längerem dazu auf, Sichtungen der asiatischen Hornisse über ein Internetportal zu melden. Die Insekten lassen sich demnach gut von den heimischen Hornissen unterscheiden. Sie haben einen fast komplett schwarzen Körper mit einem gelben Band am Hinterleib, wohingegen die Europäische Hornisse gelb-orange gezeichnet ist.